I may not have gone where I intended to go, but I think I have ended up where I needed to be.

 Douglas Adams

Die angeforderte Ressource wurde nicht gefunden. Dieser Statuscode kann ebenfalls verwendet werden, um eine Anfrage ohne näheren Grund abzuweisen. Links, die auf solche Fehlerseiten verweisen, werden auch als Tote Links bezeichnet.

 

404-Client-Fehler / Wikipedia / 24.4.21

© yahu

Tote Links sind ein bislang ungelöstes Problem des Hypertextes und im Kern darauf zurückzuführen, dass das Internet ein dezentrales Netzwerk ist. Daher kann die Integrität desselbigen niemals sichergestellt werden

Die Gründe für das Existieren von toten Links können sehr unterschiedlich sein und vor allem an sehr unterschiedlichen Stellen auftreten. In der Praxis häufig anzutreffende Gründe sind unter anderem:

  • Die Datei, auf die die URL verweist, ist verschoben, umbenannt oder gelöscht worden.
  • Der Link auf der Ursprungseite ist fehlerhaft angegeben, beispielsweise bei der Groß- oder Kleinschreibung im Pfad (URIs sind an bestimmten Stellen case sensitive).
  • Die gesuchte Domain ist neu bei einem Registrar vergeben worden und die Website selbst noch ohne jeden Inhalt.
  • Der Webserver ist nicht (mehr) erreichbar, beispielsweise wegen Netzproblemen oder weil der Rechner abgeschaltet ist.
  • Der Host- bzw. Domainname existiert nicht (mehr) oder kann nicht im DNS aufgelöst werden.

Für Fehler bei internen Links sind die jeweiligen Ersteller der Webseite selbst verantwortlich. Sofern das System (z. B. in einem Content-Management-System) die toten Links nicht automatisch anzeigt, können diese mit Hilfe von Tools aufgespürt werden.

- Ursachen für Tote Links / Wikipedia / 24.4.21